Zu Ihrer Sicherheit: S-ID-Check für die Kreditkarte
Konzerttickets bestellen, neue Turnschuhe kaufen – viele Dinge können Sie schnell und einfach online erledigen. Zahlen auch Sie mit Ihrer Kreditkarte oder der Sparkassen-Karte Basis (Debitkarte) im Internet? Dann haben wir eine wichtige Information für Sie.
Bereits heute findet bei einigen Online-Zahlungen eine Sicherheitsprüfung statt. Aufgrund einer neuen EU-Richtlinie ist jedoch ab dem 14. September 2019 die Sicherheitsprüfung für Online-Zahlungen mit Kreditkarte für alle Online-Händler in der EU Pflicht.
Bei der Online-Bezahlung mit Kreditkarte reichen dann die Kreditkartennummer, das Ablaufdatum und die Prüfziffer nicht mehr. Eine weitere Prüfung ist notwendig. Die Bestätigung der Zahlung erfolgt nach der Registrierung bei der Smartphone-App „S-ID-Check“ per Fingerabdruck, Gesichtserkennung oder PIN. So stellen Sie sicher, dass allein Sie mit Ihrer Sparkassen-Kreditkarte im Internet bezahlen können. Das bedeutet für Sie, dass Sie künftig nur noch uneingeschränkt online bezahlen können, wenn Sie für den Mastercard Identity Check (früher SecureCode) beziehungsweise Visa Secure (ehemals Verified by Visa) registriert sind.
Registrieren Sie sich daher gleich jetzt! So geht’s:
- Sparkassen-Kunden können sich online registrieren unter www.s-id-check.de oder www.sparkassen-kreditkarten.de/sicherheit
- Laden Sie die App „S-ID-Check“ der Sparkasse auf Ihr Smartphone oder Tablet
- Hinterlegen Sie Ihre Kreditkarte in der App
- Wählen Sie eine PIN oder aktivieren Sie – wenn möglich – die biometrische Lösung in Ihrem Smartphone, damit Sie die Online-Kartenzahlung auch per Fingerabdruck oder Gesichtserkennung legitimieren können.
Nach der Registrierung genießen Sie den höchsten Sicherheitsstandard für Zahlungen im Internet.
Der Beitrag erschien zuerst auf Der Sparkasseblog.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.
Kommentare
Christine Tonnätt schreibt am 09.05.2020 um 08:52 Uhr:
Antwort von Linda Piske am 11.05.2020 um 08:26 Uhr:
Hallo Frau Tonnätt,
Sie können entweder eine PIN eingeben, oder Sie wählen Ihren biometrischen Fingerabdruck. Ihr Fingerabdruck wird in Ihrem Smartphone gesichert. Bei Fragen sind wir für Sie gerne telefonisch unter 08251 / 94-0 erreichbar.
Mit freundlichen Grüßen
Sparkasse Aichach-Schrobenhausen
Dieter Herz schreibt am 18.06.2021 um 20:50 Uhr:
Sehr geehrte Damen und Herren,
wie kann ich meine Online -Bezahlungen ab sofort durchführen, ohne ein Smartphone und Handy zu besitzen.
Bitte um kurzfristige und baldige Nachricht.
Mit freundlichen Grüßen
Dieter Herz
Antwort von Linda Piske am 21.06.2021 um 08:07 Uhr:
Sehr geehrter Herr Herz,
wenn Sie mit der Kreditkarte die Online-Bestellung bezahlen, dann benötigen Sie immer ein Smartphone mit der S-ID-Check-App.
Wenn Sie also kein Smartphone besitzen, dann müssen Sie eine andere Bezahlmöglichkeit auswählen.
Gerne können Sie uns telefonisch unter der 08251 / 94-0 für weitere Fragen erreichen.
Mit freundlichen Grüßen
Sparkasse Aichach-Schrobenhausen
Antonella Zizzadoro schreibt am 26.01.2022 um 14:50 Uhr:
Guten Tag, habe gerade meine Karte für S-ID freigeschaltet. Hab nun Pin + biometrisch eingebgen. Musst aber nur eine PIN erfassen. Was muss ich jetzt für das biometrische Merkmal machen? Oder ist das deine meine Face ID, wie beim online banking auch?
Antwort von Katharina Kreutmayr am 28.01.2022 um 11:37 Uhr:
Guten Tag Frau Zizzadoro,
die App greift auf den Fingerabdruck bzw. auch die Gesichtserkennung zurück, die Sie bereits auf dem Gerät erfasst und hinterlegt haben.
Gerne können Sie uns telefonisch unter der 08251 / 94-0 für weitere Fragen erreichen.
Mit freundlichen Grüßen
Sparkasse Aichach-Schrobenhausen
Arthur Schmidt schreibt am 08.02.2022 um 00:29 Uhr:
Ohne Kommentar.
Trogisch schreibt am 21.03.2022 um 15:11 Uhr:
Da ich kein Smartphon besitze, kann ich meine Masterkarte nicht nutzen. Wie kann ich mich beim Bezahlen nun verhalten?
Trogisch schreibt am 21.03.2022 um 15:23 Uhr:
Habe kein Smartphon, somit ist die Nutzung meiner Masterkarte nicht möglich.
Der S-ID Check über diesen Weg nicht machbar!!
Bitte mir einen anderen Weg mitteilen.
MfG Trogisch
Trogisch schreibt am 21.03.2022 um 20:19 Uhr:
Habe kein Smartphon, somit ist die Nutzung meiner Masterkarte nicht möglich.
Der S-ID Check über diesen Weg nicht machbar!!
Bitte mir einen anderen Weg mitteilen.
MfG Trogisch
Bin weiterhin ohne Hilfe durch Ihr Haus, denn mit meiner Nachricht an Sie ist meine Masterkarte nicht nutzbar,
Soll ich mir eine neue Masterkarte, auch ohne Smartphon, anschaffen??
Antwort von Katharina Kreutmayr am 22.03.2022 um 10:09 Uhr:
Guten Tag,
für Online-Zahlungen mit der Kreditkarte benötigen Sie immer ein Smartphone (oder Tablet) mit der S-ID-Check-App. Wenn Sie also kein entsprechendes Gerät besitzen, müssen Sie eine andere Bezahlmöglichkeit auswählen.
Anders bei Zahlungen im Geschäft oder der Nutzung von Geldautomaten. Hier erfolgt die Bestätigung per PIN.
Gerne können Sie uns telefonisch unter der 08251 / 94-0 für weitere Fragen erreichen.
Mit freundlichen Grüßen
Sparkasse Aichach-Schrobenhausen
Arjan Beqaj schreibt am 02.08.2022 um 00:46 Uhr:
Wie ich kann chekin meine visa Kart
Antwort von Laura Stegmeir am 02.08.2022 um 11:48 Uhr:
Sehr geehrter Herr Beqaj,
mit diesen Schritten können Sie sich registrieren.
1. Sparkassen-Kunden können sich online registrieren unter http://www.s-id-check.de oder http://www.sparkassen-kreditkarten.de/sicherheit
2. Laden Sie die App „S-ID-Check“ der Sparkasse auf Ihr Smartphone oder Tablet
3. Hinterlegen Sie Ihre Kreditkarte in der App
4. Wählen Sie eine PIN oder aktivieren Sie – wenn möglich – die biometrische Lösung in Ihrem Smartphone, damit Sie die Online-Kartenzahlung auch per Fingerabdruck oder Gesichtserkennung legitimieren können.
Sie erreichen uns telefonisch für alle weiteren Fragen unter der 08251 / 94-0.
Mit freundlichen Grüßen
Sparkasse Aichach-Schrobenhausen
Naundorf Werner schreibt am 03.08.2022 um 11:21 Uhr:
Ich bin bereits 88 Jahre alt. Habe keine Smartkarte Daher weiß ich nicht wie ich die Registrierung meiner Kreditkarte und die meiner Frau Irma vornehmen soll. Den Registrierungscode habe ich von BCS erhalten. Können Sie mir weiterhelfen?
Antwort von Laura Stegmeir am 03.08.2022 um 16:00 Uhr:
Sehr geehrter Herr Naundorf,
bitte melden Sie sich telefonisch bei uns unter der 08251/94-0. Wir können Ihnen telefonisch einfacher weiterhelfen.
Mit freundlichen Grüßen
Sparkasse Aichach-Schrobenhausen
Staffan Qvist schreibt am 13.09.2022 um 15:25 Uhr:
Habe eine neue Master Card von Haspa bekommen. Alte Karte hat di Gültigkeit verloren. Wie registriere ich die neue Karte in die App??? Ich hab versucht aber verstehe nicht wie ich das mache. Vielleicht ist das such nicht nötig.
Antwort von Katharina Kreutmayr am 14.09.2022 um 11:06 Uhr:
Sehr geehrter Herr Qvist,
bei einer neuen Karte ist eine Wiederholung der Registrierung notwendig, um Zahlungen weiterhin über die App „S-ID-Check“ bestätigen zu können.
Sollten Sie hierbei Hilfe benötigen, wenden Sie sich bitte an die herausgebende Sparkasse – in Ihrem Fall die Haspa.
Freundliche Grüße sende Ihnen
Sparkasse Aichach-Schrobenhausen
Wildenburg schreibt am 24.09.2022 um 10:53 Uhr:
Hallo…ich hatte den i Code erhalten von ihnen…er lief nach 15 Tagen ab….da ich nicht da war ist jetzt die Zeit verstrichen,wie komm ich denn jetzt an einen neuen Code um dies abzuschließen? Gruß Helga Wildenburg
Antwort von Katharina Kreutmayr am 26.09.2022 um 11:19 Uhr:
Sehr geehrte Frau Wildenburg,
haben Sie bereits versucht, den Vorgang zu wiederholen? Sollten Sie hierbei Unterstützung benötigen, wenden Sie sich gerne direkt an Ihren persönlichen Ansprechpartner.
Freundliche Grüße sendet Ihnen
Sparkasse Aichach-Schrobenhausen
Hallo, habe meine Karte mit Biometrischen Fingerabdruck gesichert,ist das der vom Handy ,weil ich musste keinen eingeben?
Mit freundlichen Grüßen
Christine Tonnätt