Wandern auf ausgezeichneten Wegen
Wandern Sie gern? Erkunden Sie gern die Landschaft, lassen den Blick übers Land schweifen und genießen die Ruhe? Dann haben wir ein paar Tipps für Sie, wo Sie besonders schöne Wanderwege finden.
Wandern zählt zu den beliebtesten Freizeitbeschäftigungen der Deutschen. Kein Wunder, dass zahllose Wanderwege das Land durchziehen. Allerdings halten einige Ausflüge unliebsame Überraschungen bereit: Schotterwege, irreführende Beschilderungen, fehlende Rastmöglichkeiten und vieles mehr. Der Deutsche Wanderverband und das Deutsche Wanderinstitut, ein Verein unabhängiger Wanderexperten, bieten all jenen Orientierung, die ein rundum schönes Erlebnis suchen. Sie bewerten die Wanderwege nach transparenten Kriterien und zeichnen besonders schöne Strecken aus.
Das macht schöne Wanderwege aus
Beide Organisationen legen ähnliche Kriterien an. Ein ausgezeichneter Wanderweg…
- ist naturnah und gut begehbar
- ist auf der gesamten Strecke gut markiert
- führt durch attraktive, abwechslungsreiche Landschaftsformationen
- meidet Straßen
- führt an Naturschönheiten vorbei
- führt an Sehenswürdigkeiten und Baudenkmälern vorbei
- bietet ausreichend Rastmöglichkeiten sowohl an Bänken als auch in Gasthöfen und Cafés
- bietet Kindern naturnahe Spielmöglichkeiten
- ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar.
Wandern mit Qualitätssiegel
Das Deutsche Wanderinstitut verleiht das „Deutschen Wandersiegel“. Die Stärken und auch Schwächen eines Wanderwegs werden möglichst genau und objektiv erfasst. Die ausgezeichneten Wege finden Sie hier.
Die Experten des Deutschen Wanderverbands prüfen alle drei Jahre die Wanderwege, ob diese das Prädikat noch tragen dürfen. Rund 240 Wege erfüllen die geforderten Kriterien und tragen das Prädikat „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“. Die prämierten Wege finden Sie hier.
Der Beitrag erschien zuerst auf Der Sparkasseblog.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.