Umschuldung war gestern – Optimierung ist heute

eingestellt von Katharina Kreutmayr am 26. April 2018

Umschuldung

Kredite optimieren, Übersicht gewinnen und Zinsen sparen.

Will man Geld sparen, hilft immer mal wieder ein Kassensturz. Das gilt auch für bestehende Kredite. Da die Zinsen zurzeit niedrig sind, ergeben sich häufig günstige Alternativen zu den alten Konditionen. Ganz nebenbei verschaffen Sie sich mehr Übersicht.

Schuldest du noch um, oder optimierst du schon? So oder so ähnlich könnte man den Unterschied zwischen früher und heute auf den Punkt bringen. Früher half die Umschuldung eines Kredits, Geld zu sparen. Denn mit ihr konnten die Kunden ihren alten Kredit schneller abzahlen.

Die Kreditoptimierung, wie die Sparkassen sie anbieten, geht noch einige Schritte weiter. Die Umschuldung ist natürlich ein wichtiger Teil davon – aber eben nur einer.
Bei der Kreditoptimierung handelt es sich in der Regel um ein ganzes Bündel an Maßnahmen und Veränderungen:

  • Alle Kredite werden in einem zusammengeführt.
  • So entsteht nur eine statt mehrerer Monatsraten.
  • Die schon bestehenden Zinssätze werden durch einen aktuellen – vor allem: günstigeren – Zins ersetzt.
  • Dank des niedrigen Zinsniveaus sinkt die monatliche Abzahlung spürbar.
  • Dadurch haben Sie mehr Geld auf dem Konto.
  • Zugleich gewinnen Sie mit einer einzigen Rate einen besseren Überblick über Ihre Kreditsituation.
  • Besonders hilfreich: Lassen Sie die neue Rate direkt nach dem Gehaltseingang vom Konto abbuchen. Das ermöglicht eine viel bessere Finanzplanung für den restlichen Monat.

Hier erfahren Sie weitere hilfreiche Details zur Kreditoptimierung.

Schreibe einen Kommentar


Teaserbild

eingestellt von Katharina Kreutmayr am 1. Februar 2021

Die zehn schönsten Sparschweinchen stehen fest Im Februar wurde fleißig gevotet und dabei wurden die 10 schönsten Sparschweinchen von insgesamt 154 gestalteten Sparschweinchen ausgewählt. Die zehn Gewinner der schönsten Sparschweine haben wir diese Woche benachrichtigt und die Künstler erhalten in den nächsten Tagen in Ihren gewünschten Filialen den…

Mehr lesen

Teaserbild

eingestellt von Katharina Kreutmayr am 31. Dezember 2020

  Wer eine Wohnung oder ein Haus vermietet, muss einmal im Jahr die Nebenkosten abrechnen. Das ist – zumindest beim ersten Mal – nicht ganz einfach. Insbesondere, weil Mieter und Vermieter deshalb immer wieder vor Gericht landen.

Mehr lesen

Teaserbild

eingestellt von Katharina Kreutmayr am 30. Dezember 2020

  Mit einer Bürgschaft verpflichtet sich eine Person, die Schulden einer anderen zu begleichen, sollte diese ihrer Zahlungsverpflichtung nicht mehr nachkommen. Für den Bürgen kann dies allerdings teuer werden.

Mehr lesen

Teaserbild

eingestellt von Katharina Kreutmayr am 27. Dezember 2020

  Wer nach einem Unfall oder bei Krankheit Selbstbestimmung wahren möchte, sollte frühzeitig seinen Willen dokumentieren. Was man zu Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung wissen sollte.

Mehr lesen

Teaserbild

eingestellt von Katharina Kreutmayr am 21. Dezember 2020

  Ihre Tochter soll das Haus bekommen, und Ihr Sohn das Wertpapierdepot? Eine solche Entscheidung ist selten gerecht und steuerlich oft ungeschickt. Wenn Sie die Weitergabe Ihrer Immobilie klug planen, können Sie Steuern sparen und Streit unter den Erben oder Beschenkten vermeiden.

Mehr lesen

Teaserbild

eingestellt von Katharina Kreutmayr am 14. Dezember 2020

  Ob als Geldanlage oder besonderes Präsent – Goldbarren erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Das glänzende Edelmetall gibt es in jeder Preis- und Gewichtsklasse. Wenn Sie einem geliebten Menschen einen Goldbarren zu Weihnachten schenken möchten, sollten Sie beim Kauf Einiges beachten.

Mehr lesen