So bessern Sie die Haushaltskasse im Internet auf

So bessern Sie die Haushaltskasse im Internet auf

 

Sie haben gut erhaltene Dinge, die Sie per Kleinanzeige im Internet verkaufen möchten? Das schont Ressourcen und findet immer mehr Anhänger. Einige Regeln sollten Sie allerdings dabei beachten.

Die Haushaltskasse auffüllen und gleichzeitig nicht mehr genutzte Dinge loswerden – das klingt verlockend. Wie Ihnen das gelingen kann, hängt unter anderem von den angebotenen Dingen ab und der Zeit, die Sie dafür investieren können.

  • Handys, Tablets, Notebooks: Es gibt zahlreiche Ankaufportale, die Ihnen gleich einen bestimmten Preis anbieten. Je jünger das Gerät, umso höher der Preis. Selbst nicht mehr nutzbare Geräte sind interessant, da die in ihnen verbauten Rohstoffe recycelt werden können.
  • Kleidung: Für gebrauchte Kleidung gibt es ebenfalls zahlreiche Ankaufportale. Wenn man Designerkleidung verkaufen möchte, ist es einen Versuch über Auktionsportale oder Flohmarktplattformen wert. Dort bekommt man für Einzelteile von bekannten Marken manchmal noch gute Preise geboten. Für günstige Kleidung ohne Label lohnt sich das jedoch meistens nicht. Hier bietet es sich an, diese einfach in großen Mengen zu verkaufen.
  • Möbel: Wenn Sie sich von Möbeln trennen wollen, sollten Sie auf Portalen inserieren, die Kaufwillige in ihrer näheren Umgebung ansprechen – und die dann selbst die Möbel bei Ihnen abholen würden.
  • Bücher und Spiele: Auch für diese Produkte gibt es Plattformen. Oft kann man direkt erfahren, zu welchem Preis die Plattform die Bücher und Spiele ankaufen würde, indem man zum Beispiel die ISBN eingibt.

Steuerpflicht beachten

Wer öfter Dinge per Kleinanzeige verkauft, wird gegebenenfalls steuerpflichtig. Unwissenheit schützt auch hier vor Strafe nicht. Wenn Sie einmalig entrümpeln und überflüssige Sachen verkaufen, ist dies in der Regel steuerfrei. Allerdings kann der Übergang zum gewerblichen Händler fließend sein, selbst wenn Sie keinen Gewinn beim Verkauf erzielen. Es reichen der regelmäßige Verkauf von Dingen und die sogenannte Gewinnerzielungsabsicht. Und diese macht das Finanzamt daran fest, wie viele Dinge Sie in welchem Zeitraum verkaufen. Grundsätzlich können für Ihre Verkäufe also Einkommen-, Umsatz- und Gewerbesteuer anfallen. Im Zweifel sollten Sie Ihren Steuerberater fragen.

Foto: dpa/Picture Alliance

Der Beitrag erschien zuerst auf Der Sparkasseblog.

Schreibe einen Kommentar


Teaserbild

Die zehn schönsten Sparschweinchen stehen fest Im Februar wurde fleißig gevotet und dabei wurden die 10 schönsten Sparschweinchen von insgesamt 154 gestalteten Sparschweinchen ausgewählt. Die zehn Gewinner der schönsten Sparschweine haben wir diese Woche benachrichtigt und die Künstler erhalten in den nächsten Tagen in Ihren gewünschten Filialen den…

Mehr lesen

Teaserbild

  Wer eine Wohnung oder ein Haus vermietet, muss einmal im Jahr die Nebenkosten abrechnen. Das ist – zumindest beim ersten Mal – nicht ganz einfach. Insbesondere, weil Mieter und Vermieter deshalb immer wieder vor Gericht landen.

Mehr lesen

Teaserbild

  Mit einer Bürgschaft verpflichtet sich eine Person, die Schulden einer anderen zu begleichen, sollte diese ihrer Zahlungsverpflichtung nicht mehr nachkommen. Für den Bürgen kann dies allerdings teuer werden.

Mehr lesen

Teaserbild

  Wer nach einem Unfall oder bei Krankheit Selbstbestimmung wahren möchte, sollte frühzeitig seinen Willen dokumentieren. Was man zu Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung wissen sollte.

Mehr lesen

Teaserbild

  Ihre Tochter soll das Haus bekommen, und Ihr Sohn das Wertpapierdepot? Eine solche Entscheidung ist selten gerecht und steuerlich oft ungeschickt. Wenn Sie die Weitergabe Ihrer Immobilie klug planen, können Sie Steuern sparen und Streit unter den Erben oder Beschenkten vermeiden.

Mehr lesen

Teaserbild

  Ob als Geldanlage oder besonderes Präsent – Goldbarren erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Das glänzende Edelmetall gibt es in jeder Preis- und Gewichtsklasse. Wenn Sie einem geliebten Menschen einen Goldbarren zu Weihnachten schenken möchten, sollten Sie beim Kauf Einiges beachten.

Mehr lesen