Wie Sie ihr smartes Zuhause richtig versichern

eingestellt von Katharina Kreutmayr am 6. Juli 2018

Smart Home

Licht dimmen, Heizung regeln, Fenster überwachen – all das ist im Smart Home per Handy möglich. Wer diese Technik mag, sollte einen Blick in seine Versicherungsunterlagen werfen: Was ist abgesichert?

Im intelligenten Zuhause ist schon einiges machbar: Sie haben am Morgen die Heizung heruntergedreht. Wenn Sie am Abend nach Hause kommen, soll es aber warm sein. Mit der richtigen technischen Ausstattung können Sie die Temperatur mit der App auf dem Smartphone von unterwegs regeln.

Das Gute an den neuen Technologien: Sie müssen Ihr Haus nicht auf einmal und für viel Geld umbauen lassen. Vielmehr können Sie ganz klein anfangen und schauen, ob Sie mit den neuen Angeboten gut zurechtkommen.

Jede Technik hat Schwächen

Allerdings: Je mehr Technologie in Ihrem Smart Home steckt, desto schadensanfälliger ist es auch. So kann trotz eines Bewegungsmelders eingebrochen und die angebrachte Technik zerstört werden. Oder: Bei einem Unwetter könnte eine Kamera, die außen am Haus angebracht ist, abgerissen werden.

Welche Schadenssumme ist abgesichert?

Ob Sie dann richtig versichert sind, können Sie schnell feststellen, indem Sie einen Blick in Ihre Versicherungsunterlagen werfen. Eine Hausratversicherung zum Beispiel zahlt nur bei Schäden durch Feuer, Einbruchdiebstahl, Leitungswasser, Sturm und Hagel. Wird Ihre Anlage aber gehackt, zahlt sie im Zweifelsfall nicht. Eventuell bietet Ihre Versicherungsgesellschaft schon zusätzliche Pakete für diese Fälle an. Überprüfen Sie, welche Sie benötigen – und vor allem, wie hoch die Summe ist, die Sie im Schadensfall maximal erstattet bekommen!

Einige Hersteller von Smart-Home-Komponenten arbeiten mit Versicherern zusammen und bieten ihren Kunden Schutzbriefe an. Auch hier sollten Sie genau Kosten und Nutzen abwägen.

Noch ein Tipp

Wenn Sie sich für aufwendige Module für Ihr Smart Home entschieden haben: Lassen Sie sie von einem Fachmann anbringen. Denn wenn durch eine falsche Installation ein Schaden entsteht, riskieren Sie möglicherweise den Versicherungsschutz.

Der Beitrag erschien zuerst auf Der Sparkasseblog.

Schreibe einen Kommentar


Teaserbild

eingestellt von Katharina Kreutmayr am 1. Februar 2021

Die zehn schönsten Sparschweinchen stehen fest Im Februar wurde fleißig gevotet und dabei wurden die 10 schönsten Sparschweinchen von insgesamt 154 gestalteten Sparschweinchen ausgewählt. Die zehn Gewinner der schönsten Sparschweine haben wir diese Woche benachrichtigt und die Künstler erhalten in den nächsten Tagen in Ihren gewünschten Filialen den…

Mehr lesen

Teaserbild

eingestellt von Katharina Kreutmayr am 31. Dezember 2020

  Wer eine Wohnung oder ein Haus vermietet, muss einmal im Jahr die Nebenkosten abrechnen. Das ist – zumindest beim ersten Mal – nicht ganz einfach. Insbesondere, weil Mieter und Vermieter deshalb immer wieder vor Gericht landen.

Mehr lesen

Teaserbild

eingestellt von Katharina Kreutmayr am 30. Dezember 2020

  Mit einer Bürgschaft verpflichtet sich eine Person, die Schulden einer anderen zu begleichen, sollte diese ihrer Zahlungsverpflichtung nicht mehr nachkommen. Für den Bürgen kann dies allerdings teuer werden.

Mehr lesen

Teaserbild

eingestellt von Katharina Kreutmayr am 27. Dezember 2020

  Wer nach einem Unfall oder bei Krankheit Selbstbestimmung wahren möchte, sollte frühzeitig seinen Willen dokumentieren. Was man zu Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung wissen sollte.

Mehr lesen

Teaserbild

eingestellt von Katharina Kreutmayr am 21. Dezember 2020

  Ihre Tochter soll das Haus bekommen, und Ihr Sohn das Wertpapierdepot? Eine solche Entscheidung ist selten gerecht und steuerlich oft ungeschickt. Wenn Sie die Weitergabe Ihrer Immobilie klug planen, können Sie Steuern sparen und Streit unter den Erben oder Beschenkten vermeiden.

Mehr lesen

Teaserbild

eingestellt von Katharina Kreutmayr am 14. Dezember 2020

  Ob als Geldanlage oder besonderes Präsent – Goldbarren erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Das glänzende Edelmetall gibt es in jeder Preis- und Gewichtsklasse. Wenn Sie einem geliebten Menschen einen Goldbarren zu Weihnachten schenken möchten, sollten Sie beim Kauf Einiges beachten.

Mehr lesen