Krank im Urlaub: So sind Sie versichert

eingestellt von Katharina Kreutmayr am 28. Mai 2018

Auslandsreisekrankenversicherung

Beim Wandern im Gebirge den Fuß gebrochen oder im Ausland eine behandlungsbedürftige Infektion eingefangen – im Urlaub krank zu werden ist richtig ärgerlich. Lesen Sie hier, wie Sie sich am besten verhalten.

Für den Urlaub innerhalb der Europäischen Union übernimmt grundsätzlich die gesetzliche Krankenversicherung die Behandlungskosten. Das gilt auch für manche weitere Länder, mit denen Deutschland ein Sozialversicherungsabkommen geschlossen hat. Eine Übersicht finden Sie auf der Homepage der DVKA. In vielen Urlaubsländern reicht also die elektronische Gesundheitskarte. Sie enthält auf ihrer Rückseite die Europäische Krankenversicherungskarte (EHIC). Auch für Privatversicherte gilt der private Vollschutz in Europa und oft sogar weltweit für eine Dauer von ein bis drei Monaten. Genau Infos über die jeweiligen Länder und Leistungen stehen in Ihrem Vertrag.

Was bezahlt die Krankenversicherung?

Wird die Europäische Krankenversicherungskarte nicht angenommen, müssen Sie die Kosten für die Behandlung aus der eigenen Tasche vorstrecken. Heben Sie Rechnungen, Quittungen und Befunde daher gut auf, denn diese müssen Sie zu Hause bei Ihrer Kasse einreichen. Erstattet wird im Regelfall alles, was zum Leistungskatalog des Urlaubslands zählt. Lassen Sie sich in einer Einrichtung behandeln, die nicht zum öffentlichen Gesundheitssystem gehört, springt die EHIC nicht ein: Sie müssen die Kosten für diese Behandlungen selbst übernehmen.

Brauche ich eine Extraversicherung?

Fahren Sie in Länder außerhalb der Europäischen Union, ist es sinnvoll, eine private Auslandsreisekrankenversicherung im Gepäck zu haben. Achten Sie bei Abschluss einer solchen Versicherung darauf, dass sie auch die Kosten für den Krankentransport nach Hause trägt. Denn dieser Service kann ganz schön ins Geld gehen. Fahren Sie für mehr als sechs Wochen im Jahr ins Ausland? Dann sollte die Police auch für längere Urlaube Schutz bieten. Das Gute bei einer privaten Auslandsreisekrankenversicherung: Diese Absicherung erhalten Sie für einen geringen zweistelligen Eurobetrag im Jahr.

 

Der Beitrag erschien zuerst auf Der Sparkasseblog.

Schreibe einen Kommentar


Teaserbild

eingestellt von Katharina Kreutmayr am 1. Februar 2021

Die zehn schönsten Sparschweinchen stehen fest Im Februar wurde fleißig gevotet und dabei wurden die 10 schönsten Sparschweinchen von insgesamt 154 gestalteten Sparschweinchen ausgewählt. Die zehn Gewinner der schönsten Sparschweine haben wir diese Woche benachrichtigt und die Künstler erhalten in den nächsten Tagen in Ihren gewünschten Filialen den…

Mehr lesen

Teaserbild

eingestellt von Katharina Kreutmayr am 31. Dezember 2020

  Wer eine Wohnung oder ein Haus vermietet, muss einmal im Jahr die Nebenkosten abrechnen. Das ist – zumindest beim ersten Mal – nicht ganz einfach. Insbesondere, weil Mieter und Vermieter deshalb immer wieder vor Gericht landen.

Mehr lesen

Teaserbild

eingestellt von Katharina Kreutmayr am 30. Dezember 2020

  Mit einer Bürgschaft verpflichtet sich eine Person, die Schulden einer anderen zu begleichen, sollte diese ihrer Zahlungsverpflichtung nicht mehr nachkommen. Für den Bürgen kann dies allerdings teuer werden.

Mehr lesen

Teaserbild

eingestellt von Katharina Kreutmayr am 27. Dezember 2020

  Wer nach einem Unfall oder bei Krankheit Selbstbestimmung wahren möchte, sollte frühzeitig seinen Willen dokumentieren. Was man zu Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung wissen sollte.

Mehr lesen

Teaserbild

eingestellt von Katharina Kreutmayr am 21. Dezember 2020

  Ihre Tochter soll das Haus bekommen, und Ihr Sohn das Wertpapierdepot? Eine solche Entscheidung ist selten gerecht und steuerlich oft ungeschickt. Wenn Sie die Weitergabe Ihrer Immobilie klug planen, können Sie Steuern sparen und Streit unter den Erben oder Beschenkten vermeiden.

Mehr lesen

Teaserbild

eingestellt von Katharina Kreutmayr am 14. Dezember 2020

  Ob als Geldanlage oder besonderes Präsent – Goldbarren erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Das glänzende Edelmetall gibt es in jeder Preis- und Gewichtsklasse. Wenn Sie einem geliebten Menschen einen Goldbarren zu Weihnachten schenken möchten, sollten Sie beim Kauf Einiges beachten.

Mehr lesen