Immobilienfinanzierung: So bleiben die Zinsen niedrig

eingestellt von Katharina Kreutmayr am 21. Oktober 2018

Immobilienfinanzierung: So bleiben die Zinsen niedrig

 

Immobilienkredite waren noch nie so günstig wie heute. Aber bleiben die Zinsen auch niedrig? Mit einem Forward-Darlehen wissen Sie, was auf Sie zukommt.

Sind die Zinsen niedrig, sollten Sie als Bauherr oder als Immobilienkäufer über ein sogenanntes Forward-Darlehen nachdenken. Dieses Darlehen bietet sich für alle an, die in einem Zinstief in absehbarer Zeit am Ende der Zinsbindungsfrist ankommen und sich niedrige Zinsen für die Anschlussfinanzierung sichern wollen. Es passt aber auch für diejenigen, die genau wissen, dass sie bald einen Kredit aufnehmen müssen, weil sie ein Objekt kaufen oder der Bau beginnt.

Ein Beispiel: Wenn Sie Ihren Kredit mit 2 Prozent tilgen, haben Sie am Ende der Zinsbindungsfrist, beispielsweise nach 15 Jahren, noch eine hohe Restschuld. Wenn die Zinsen bis dahin gestiegen sein sollten, haben Sie ein Problem. Im schlimmsten Fall ist die monatliche Belastung dann so hoch, dass Sie sie nicht mehr stemmen können. Davor können Sie sich mit einem Forward-Darlehen schützen.

Dies sind die Vorteile:

  • Sie sichern sich günstige Konditionen.
  • Die gesparten Zinsen können Sie in die Tilgung stecken.
  • Sie können genau kalkulieren.
  • Sie können die Dauer der Zinsbindung vereinbaren.

Zwar kostet die Sicherung der niedrigen Zinsen ein bisschen mehr als der herkömmliche Immobilienkredit, aber oft rechnet sich das trotzdem.

Zinsprognosen sind schwierig

Allerdings stehen Sie mit dem Forward-Darlehen nicht immer auf der sicheren Seite. Haben Sie sich einen Zinssatz gesichert und fallen die Zinsen weiter, zahlen Sie am Ende drauf. Das Ärgerliche ist, dass Sie dann das Geld zu den vereinbarten Konditionen abnehmen müssen, selbst wenn der Zins weiter gesunken sein sollte. Sind die Zinsen jedoch bereits auf einem so niedrigen Stand, dass sie kaum noch weiter fallen können, dann lohnt sich das Darlehen.

Der Beitrag erschien zuerst auf Der Sparkasseblog.

Schreibe einen Kommentar


Teaserbild

eingestellt von Katharina Kreutmayr am 1. Februar 2021

Die zehn schönsten Sparschweinchen stehen fest Im Februar wurde fleißig gevotet und dabei wurden die 10 schönsten Sparschweinchen von insgesamt 154 gestalteten Sparschweinchen ausgewählt. Die zehn Gewinner der schönsten Sparschweine haben wir diese Woche benachrichtigt und die Künstler erhalten in den nächsten Tagen in Ihren gewünschten Filialen den…

Mehr lesen

Teaserbild

eingestellt von Katharina Kreutmayr am 31. Dezember 2020

  Wer eine Wohnung oder ein Haus vermietet, muss einmal im Jahr die Nebenkosten abrechnen. Das ist – zumindest beim ersten Mal – nicht ganz einfach. Insbesondere, weil Mieter und Vermieter deshalb immer wieder vor Gericht landen.

Mehr lesen

Teaserbild

eingestellt von Katharina Kreutmayr am 30. Dezember 2020

  Mit einer Bürgschaft verpflichtet sich eine Person, die Schulden einer anderen zu begleichen, sollte diese ihrer Zahlungsverpflichtung nicht mehr nachkommen. Für den Bürgen kann dies allerdings teuer werden.

Mehr lesen

Teaserbild

eingestellt von Katharina Kreutmayr am 27. Dezember 2020

  Wer nach einem Unfall oder bei Krankheit Selbstbestimmung wahren möchte, sollte frühzeitig seinen Willen dokumentieren. Was man zu Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung wissen sollte.

Mehr lesen

Teaserbild

eingestellt von Katharina Kreutmayr am 21. Dezember 2020

  Ihre Tochter soll das Haus bekommen, und Ihr Sohn das Wertpapierdepot? Eine solche Entscheidung ist selten gerecht und steuerlich oft ungeschickt. Wenn Sie die Weitergabe Ihrer Immobilie klug planen, können Sie Steuern sparen und Streit unter den Erben oder Beschenkten vermeiden.

Mehr lesen

Teaserbild

eingestellt von Katharina Kreutmayr am 14. Dezember 2020

  Ob als Geldanlage oder besonderes Präsent – Goldbarren erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Das glänzende Edelmetall gibt es in jeder Preis- und Gewichtsklasse. Wenn Sie einem geliebten Menschen einen Goldbarren zu Weihnachten schenken möchten, sollten Sie beim Kauf Einiges beachten.

Mehr lesen