Diese Versicherungen sind steuerlich absetzbar

Diese Versicherungen sind steuerlich absetzbar

 

Bestimmte Versicherungsbeiträge mindern bei vielen Arbeitnehmern die Höhe der Einkommensteuer. Lesen Sie hier, um welche es sich handelt und wie Sie vorgehen.

Kosten für die Altersvorsorge, die der Basisabsicherung dienen, können Sie als Sonderausgaben absetzen. Das sind vor allem die Beiträge zur gesetzlichen Rentenversicherung, für ein berufsständisches Versorgungswerk sowie Beiträge zur Basis-Rente, auch Rürup-Rente genannt. Für das Steuerjahr 2019 sind bei der Basis-Rente 88 Prozent der Einzahlungen abzugsfähig, bis zu einer Bemessungsgrenze von 24.305 Euro. Die Angaben tragen Sie in die Anlage „Vorsorgeaufwand“ Ihrer Einkommensteuererklärung ein.

Die Riester-Rente wird sowohl direkt über Zulagen sowie indirekt über Steuervorteile durch den Sonderausgabenabzug von maximal 2100 Euro gefördert. Der Steuervorteil kommt aber nur dann zur Geltung, wenn er für den Steuerpflichtigen günstiger ist als die Zulage. Das Finanzamt führt die Günstigerprüfung automatisch durch. Für die Riester-Beiträge gibt es ein eigenes Formular mit der Bezeichnung „AV“ als Anlage zur Steuererklärung.

Sonstige Vorsorgeaufwendungen

Vorsorgecharakter haben auch die Beiträge zu den folgenden Versicherungen:

  • Arbeitslosenversicherung
  • Pflegezusatzversicherung
  • Krankenzusatzversicherung
  • Haftpflichtversicherungen
  • Risikolebensversicherung,
  • Unfallversicherung für den Bereich Freizeit
  • Berufsunfähigkeitsversicherung
  • Lebens- oder Rentenversicherungen, die vor 2005 abgeschlossen wurden.

Allerdings ist bei den meisten Arbeitnehmern die steuerlich absetzbare Höchstgrenze von 1900 Euro schon mit der Basiskrankenversicherung oder gesetzlichen Pflegeversicherung überschritten und die Geltendmachung weiterer Versicherungsbeiträge damit nicht möglich.

Versicherungen als Werbungskosten

Policen, die berufliche Risiken abdecken, lassen sich als Werbungskosten absetzen. Das gilt zum Beispiel für Berufshaftpflichtversicherung oder Berufsrechtsschutzversicherung. Es gilt dabei keine Höchstgrenze. Überschreiten Sie den Werbungskostenpauschbetrag von 1000 Euro, wirken sich die Beiträge steuermindernd aus. Tragen Sie die Beiträge in die Anlage „N“ der Steuererklärung ein.

Keine Chance auf eine Steuerersparnis haben Sie dagegen bei reinen Sachversicherungen. Beiträge zu Hausrat-, Rechtsschutz- oder Kfz-Kasko-Versicherungen sind nicht abzugsfähig.

Der Beitrag erschien zuerst auf Der Sparkasseblog.

Schreibe einen Kommentar


Teaserbild

Die zehn schönsten Sparschweinchen stehen fest Im Februar wurde fleißig gevotet und dabei wurden die 10 schönsten Sparschweinchen von insgesamt 154 gestalteten Sparschweinchen ausgewählt. Die zehn Gewinner der schönsten Sparschweine haben wir diese Woche benachrichtigt und die Künstler erhalten in den nächsten Tagen in Ihren gewünschten Filialen den…

Mehr lesen

Teaserbild

  Wer eine Wohnung oder ein Haus vermietet, muss einmal im Jahr die Nebenkosten abrechnen. Das ist – zumindest beim ersten Mal – nicht ganz einfach. Insbesondere, weil Mieter und Vermieter deshalb immer wieder vor Gericht landen.

Mehr lesen

Teaserbild

  Mit einer Bürgschaft verpflichtet sich eine Person, die Schulden einer anderen zu begleichen, sollte diese ihrer Zahlungsverpflichtung nicht mehr nachkommen. Für den Bürgen kann dies allerdings teuer werden.

Mehr lesen

Teaserbild

  Wer nach einem Unfall oder bei Krankheit Selbstbestimmung wahren möchte, sollte frühzeitig seinen Willen dokumentieren. Was man zu Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung wissen sollte.

Mehr lesen

Teaserbild

  Ihre Tochter soll das Haus bekommen, und Ihr Sohn das Wertpapierdepot? Eine solche Entscheidung ist selten gerecht und steuerlich oft ungeschickt. Wenn Sie die Weitergabe Ihrer Immobilie klug planen, können Sie Steuern sparen und Streit unter den Erben oder Beschenkten vermeiden.

Mehr lesen

Teaserbild

  Ob als Geldanlage oder besonderes Präsent – Goldbarren erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Das glänzende Edelmetall gibt es in jeder Preis- und Gewichtsklasse. Wenn Sie einem geliebten Menschen einen Goldbarren zu Weihnachten schenken möchten, sollten Sie beim Kauf Einiges beachten.

Mehr lesen