Linda Piske – „Ehrenamt ist Ehrensache.“
Linda Piske arbeitet in der Abteilung Multikanal und Sparkassen-Servicecenter. Von der Donauwörther Straße in Aichach aus administriert die gelernte Bankkauffrau unsere Internet-Filiale und erfüllt den neuen Sparkasse-Blog mit Leben und interessanten Inhalten. Auch in ihrer Freizeit betreut sie den Internetauftritt ihres Heimatvereins SSV Schrobenhausen. Auf der Abteilungsseite „Schwimmen“ gibt sie auf ssv-schrobenhausen.de Informationen über alles Wichtige zu den Wettkämpfen.
Im Verein daheim.
Sie selbst begann im Oktober 2005 mit neun Jahren ihre Schwimm-Karriere. Auf die Frage nach ihren persönlichen, sportlichen Highlights lacht sie: „Ich stehe nicht auf der Bestenliste. Das kommt allerdings daher, weil ich als Trainerin eher neben dem Becken stehe.“ Seit Juli letzten Jahres hat sie die Trainer-Lizenz des Deutschen Schwimmverbandes. Beim SSV gibt sie eines von zwei wöchentlichen Trainings mit der Gruppe 1b (ab 5 Jahre) im Hallenbad Schrobenhausen.
Für mehr Lebensqulität.
Da die Schwimmabteilung mit zirka 300 Mitgliedern neben den Hand- und Basketballern zu den stärksten zählt (Mitglieder SSV insgesamt: ca. 980), verlangt das Ehrenamt einem bei ungefähr 15 Wettkämpfen im Jahr einiges ab. Hinzu kommen Wettkampf- und Kampfrichtertätigkeiten. „Ehrenamt ist Ehrensache. Ich mache das, wie viele andere auch, aus Überzeugung an der Vereinsarbeit und um meiner Heimat einen gewissen Standard an Lebensqualität zu bieten und etwas an die Gesellschaft zurückzugeben. Schließlich sind es doch die Vereine, die Kindern und Jugendlichen eine sinnvolle Beschäftigung und Perspektiven geben.“
„Immer weniger Kinder können schwimmen.“
Ein besonderes Anliegen, gerade wenn es wieder auf die Badesaison zugeht, hat sie noch an die Eltern: „Es ist lebenswichtig, dass vor allem die Jüngsten das Schwimmen lernen. Immer weniger Kinder können das. Eltern sollten daher unser Angebot der Schwimmkurse rege nutzen.“
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.