Ein Abend im Zeichen des Handels
Der Abend des 11. Oktobers stand in Aichach ganz im Zeichen des Handels. Der Handelsverband Bayern e. V. – Bezirk Schwaben (HBE) lud die Mitglieder der Aktionsgemeinschaft Aichach e. V. (AGA) zum traditionellen Vortragsabend in den Sparkassen-Saal an der Donauwörther Straße. Unsere Sparkasse Aichach-Schrobenhausen übernahm dabei Kost und Logis. Vorstandsmitglied Michael Appel hieß die gut 60 Anwesenden herzlich Willkommen. Zu Gast waren unter anderem André Köhn, schwäbischer Bezirksgeschäftsführer des Bayerischen Einzelhandelsverbands und AGA-Vorstandsmitglied Robert Burkhard.
Neues HBE-Qualitätssiegel-Siegel „TOP GESCHÄFT“
Zu Beginn des Abends stellte HBE-Referent Andreas Gärtner das Siegel „TOP GESCHÄFT“ vor. Das Siegel des HBE steht für Kundennähe, Beratungs- und Servicekompetenz sowie kundenorientierte Warenpräsentation im ansprechenden Geschäftsambiente. Nach erfolgreicher Zertifizierung zeigen die mit dem Qualitätssiegel Ausgezeichneten ihren Kunden, dass Qualität, Service und vor allem die Kundenzufriedenheit in diesem Geschäft wichtig sind. Sie werten dadurch nicht nur das Image auf, sondern können sich ebenso der Weiterempfehlungen sicher sein. Kunden hingegen profitieren von der angenehmen Einkaufsatmosphäre, der Attraktivität des Sortiments und dem ausgezeichneten Service, den alle ausgezeichneten Unternehmen bieten. Zu finden sind die ersten bereits unter www.top-geschaeft.com.
Einfach: Kunden bezahlen mobil
Erstmals präsentierte auch unsere Sparkasse den regionalen Unternehmern kurz die wichtigsten technischen Fortschritte auf Finanzseite, von denen sie profitieren können. Jana Fix von der S-Payment GmbH in Stuttgart brachte die Vorteile des „mobilen Bezahlens“ auf den Punkt und stellte das Procedere mit den neuen Bezahl-Terminals vor. Mit diesen ist es möglich, im Geschäft kontaktlos per Smartphone zu bezahlen – schnell und unkompliziert.
Karl Erdle: „Wie mache ich den Kunden zu meinem Fan?“
Ein „alter Bekannter“ bei den Vortragsabenden des HBE – im positivsten Sinne – ist Karl Erdle. Er ist Verkaufstrainer, Berater und Dozent. Mit seiner gewohnt spritzig-lockeren Art und mit in seinem kurzweiligen Vortrag zum Thema „Von der Kundenorientierung zum Loyalitätsmanagement“ waren alle Ohren und Augen bei ihm. Sein Credo: Der Kunde ist König! Doch bei manchen Kunden lohnt es sich mehr als bei anderen, ein besonderes Augenmerk auf deren Bedürfnisse zu legen. Zum Beispiel, weil genau dieser Kunde ein „Influencer“. Jemand, der das Geschäft, in dem er kaufte, von sich aus weiterempfiehlt. Denn: Mundpropaganda ist die beste Werbung und die ist auch noch gratis. Wie binde ich also gerade diese Kunden langfristig an mein Unternehmen? Ein Punkt, der in Zeiten des Online-Handels als Mitbewerber zu lokalen und vor allem kleineren Geschäften, noch mehr Bedeutung hat, als vor wenigen Jahren. Dazu gabs zahlreiche Tipps vom erfahrenen Verkäufer.
Bei guten Gesprächen und anregenden Diskussionen klang der Abend in Aichach schließlich gemütlich aus.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.