Spende für Geburtshaus Aichach
Die Vorbereitungen laufen gut. Voraussichtlich im Herbst 2021 sollen im Geburtshaus Aichach die ersten Babys zur Welt kommen. Seit Schließung der Geburtsstation am Aichacher Krankenhaus kamen echte Aichacher nur noch bei Hausgeburten zur Welt. Das Geburtshaus Aichach stellt ein Zusatzangebot zur Geburtshilfe im Friedberger Krankenhaus dar. Die Aichacher Geburtsstation im neuen Krankenhaus konnte bisher aus Mangel an Ärzten nicht eröffnet werden.
Die Kliniken an der Paar vermieten nun rund 170 Quadratmeter an die 2020 neu gegründete Hebammenpartnerschaft um Pia Petrovic (rechts im Bild), die zusammen mit Thea Holstein die organisatorische Leitung des Hauses übernimmt.
Damit haben Frauen in Aichach und Umgebung wieder eine Möglichkeit, mit Begleitung durch Hebammen in familiärer Atmosphäre zu entbinden. Pia Petrovic erwartet, dass das Geburtshaus Mitte August starten kann. „Das Angebot spricht viele an, die ersten Mütter haben sich bereits angemeldet.“
Die Sparkasse Aichach-Schrobenhausen fördert das Geburtshaus mit 2.500 € und stellt den Hebammen Willkommenspakete für die jungen Eltern zur Verfügung. Birgit Cischek, Vorstandsvorsitzende der Sparkasse, ist begeistert: „Schön, dass wir mit unserer Anschubfinanzierung den Startschuss für das Crowdfunding geben können, wir unterstützen das Projekt sehr gerne.“
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.