„Zusammen was schon lange zusammen gehört“
Diese Worte von Dr. Jürgen Korschinsky (IHK Schwaben) beschreiben den heutigen Nachmittag am Deutschherren-Gymnasium Aichach vortrefflich. Birgit Cischek, Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Aichach-Schrobenhausen und Oberstudiendirektorin Renate Schöffer vom Deutschherren-Gymnasium besiegelten per Unterschrift die künftige Partnerschaft zwischen Schule und Wirtschaft. Es ist die mittlerweile zwölfte Partnerschaft dieser Art in Nordschwaben.
Die Feierstunde
Nach Grußworten von Renate Schöffer, Landrat Dr. Klaus Metzger, Bürgermeister Klaus Habermann, Birgit Cischek und dem eingangs erwähnten Dr. Jürgen Korschinsky, nahmen die beiden Unterzeichnerinnen an einem dafür bereitgestellten Schultisch auf der Bühne Platz. Es folgten die Unterschriften und der Austausch der Urkunden unter dem Applaus der anwesenden Schülerinnen und Schüler, die dem Festakt beiwohnten und ihn auch mit der Schulband musikalisch perfekt und modern umrahmten.
Die Kooperation
Die bisher schon gute Kooperation wird somit offiziell, nachhaltig und verpflichtend. Für die Sparkasse ist es wichtig, den Fachkräftenachwuchs zu fördern, zu unterstützen und sich somit als attraktiver Arbeitgeber der Region zu präsentieren. Die Schülerinnen und Schüler sollen frühzeitig mit der Arbeitswelt in Kontakt kommen, wichtige Einblicke auch hinter die Kulissen eines Wirtschaftsunternehmens erhalten. Dies wird in Betriebserkundungen, Bewerber-Trainings und vielen anderen gemeinschaftlichen Aktivitäten zum Ausdruck gebracht. Weiter werden Praktika auch außerhalb der Ferienzeit verfügbar sein. Zudem unterstreicht dies auch die soziale und gesellschaftliche Verantwortung der Sparkasse in der Region .
Das Ziel
Den Übergang vom Schulischen ins Berufsleben so einfach wie möglich zu gestalten, ist erklärtes Ziel beider Seiten. Der Grundstein hierfür wurde heute (18.09.2018) am Deutschherren-Gymnasium in Aichach gelegt.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.