Finanzierungsgespräch: So bereiten Sie sich vor

eingestellt von Katharina Kreutmayr am 12. Juli 2018

Geschäftsidee

Sie würden am liebsten gleich morgen loslegen mit Ihrer neuen Geschäftsidee, haben aber nicht ausreichend Geld zum Investieren? Dann kommen Sie auf uns zu, damit wir eine Finanzierung ausloten. Lesen Sie hier, worauf wir bei einem Kreditantrag Wert legen.

Bevor das Geld fließt, führen wir ein Finanzierungsgespräch mit Ihnen. Das können Sie gut vorbereiten und so kann die Entscheidung rasch fallen. Diese Unterlagen sollten Sie dabeihaben:

  • Eine detaillierte Beschreibung Ihres Vorhabens: In was wollen Sie investieren? Bringen Sie Pläne und Marktstudien mit.
  • Den Kapitalbedarfsplan: Wie viel kostet die Investition, was bringen Sie an Eigenkapital ein und was müssen Sie aufnehmen?
  • Den Liquiditätsplan: Wie werden sich die Geldströme in Ihrem Betrieb entwickeln? Können Sie die jederzeitige Zahlungsfähigkeit garantieren?
  • Eine Planungsrechnung: Welchen Umsatz und Gewinn erwarten Sie in den kommenden Jahren aufgrund Ihrer Investition?
  • Eine Analyse der Konkurrenzsituation und Ihrer Marktposition: Sind Sie der Erste mit dem Produkt am Markt oder haben Sie sonstige Alleinstellungsmerkmale?
  • Den aktuellen Jahresabschluss, den Lagebericht sowie die betriebswirtschaftlichen Auswertungen. Greifen Sie dabei auf die Hilfe Ihres Steuerberaters zurück.

Tipp: Nehmen Sie frühzeitig Kontakt zu uns auf. Denn eine Kreditvergabe erfordert eine gründliche Prüfung von unserer Seite.

Schätzen Sie die Lage realistisch ein

Bei einer Kreditvergabe geht es auch immer um die Einschätzung des Risikos. Gehen Sie nicht nur vom Idealfall aus. Kalkulieren Sie auch, dass sich Ihr Produkt oder Ihre Idee eventuell nicht so schnell am Markt durchsetzt wie erhofft oder ein eng gesetzter Kostendeckel sich nicht einhalten lässt.

Ein zweiter Blick kann viel wert sein

Die Sparkassen sind der größte Kreditgeber des deutschen Mittelstands. Entsprechend große Erfahrung haben unsere Experten bei der Einschätzung von Investitionsvorhaben. Betrachten Sie unser Urteil wie das eines Beraters Ihres Vertrauens.

Der Beitrag Finanzierungsgespräch: So bereiten Sie sich vor erschien zuerst auf Der Sparkasseblog.

Schreibe einen Kommentar


Teaserbild

eingestellt von Katharina Kreutmayr am 28. Dezember 2020

  Corona hat in vielen Firmen einen Digitalisierungsschub ausgelöst. Das gilt auch für das Handwerk. Bereits vor der Pandemie setzte mehr als jeder zweite Handwerksbetrieb digitale Technologien ein.

Mehr lesen

Teaserbild

eingestellt von Katharina Kreutmayr am 23. Dezember 2020

  Ob Friseursalon, Arztpraxis oder ein spezialisierter Laden: Wer nicht mehr weitermachen will oder kann und keinen Nachfolger findet, muss eine Menge organisieren. In der Regel ist damit viel Bürokratie verbunden.

Mehr lesen

Teaserbild

eingestellt von Katharina Kreutmayr am 9. Dezember 2020

  Viele Firmenbesitzer suchen nach einem Nachfolger für ihr Unternehmen. Leider gibt es oft nur wenig qualifizierte und solvente Kandidaten. Insbesondere der eigene Nachwuchs hat oft andere Pläne. Wie Sie bei der Suche nach dem richtigen Nachfolger vorgehen, erfahren Sie hier.

Mehr lesen

Teaserbild

eingestellt von Katharina Kreutmayr am 23. November 2020

  Die Zeiten sind nicht einfach: Einigen Firmen fehlen die Fachkräfte, und Corona macht Bewerbungsprozesse derzeit nicht einfacher. Hat sich das Unternehmen schließlich für einen Bewerber entschieden und springt dieser ab, verschärft sich die Situation weiter. Lesen Sie hier, wo es haken könnte.

Mehr lesen

Teaserbild

eingestellt von Katharina Kreutmayr am 20. November 2020

  Wer im Job einem zu hohen Lärmpegel ausgesetzt ist, kann gesundheitliche und psychische Probleme bekommen. Leider ist die Geräuschkulisse für viele Alltag. Sie müssen das jedoch nicht dulden.

Mehr lesen

Teaserbild

eingestellt von Katharina Kreutmayr am 17. Oktober 2020

  Rund um das Thema Abfindungen kursieren viele Irrtümer. Die gute Nachricht für Sie als Arbeitgeber: Einen Rechtsanspruch auf die Zahlung einer Abfindung gibt es in Deutschland nicht. Wann es trotzdem sinnvoll sein kann, eine Abfindung zu zahlen, lesen Sie hier.

Mehr lesen