E-Learning für Ihre Mitarbeiter

eingestellt von Katharina Kreutmayr am 21. April 2018

E-Learning

Dank elektronischer Medien können Sie die Schulungen in Ihrem Unternehmen individueller und flexibler gestalten. Ob Ihre Mitarbeiter eine neue Software nutzen oder sich mit finanziellen Themen befassen sollen: E-Learning ist im Kommen.

E-Learning steht für Electronic Learning, multimediales Lernen oder auch Online-Lernen. Die Lernmaterialien kommen nicht als Buch, sondern auf elektronischem Weg zu den Mitarbeitern. Sie lernen nicht mehr gemeinsam in einem Raum von einem Lehrer oder Trainer, sondern dezentral. Darin besteht auch der wohl größte Vorteil für Ihr Unternehmen: Ihre Mitarbeiter müssen nicht mehr zu Seminaren anreisen. Sie können selbst wählen, wann und wo und in welchem Tempo sie lernen.

Formen des E-Learnings

Die Bandbreite der E-Learning-Möglichkeiten ist groß. Hierzu ein kurzer Überblick:

  • Computer Based Trainings (CBT) oder Web Based Trainings (WBT) sind Anwendungen, auf die ohne oder mit Internetverbindung zugegriffen werden kann.
  • Webinare sind Seminare im Internet oder im Firmennetzwerk. Vorträge und Präsentationen werden in Livestreams übertragen.
  • Wikis sind Wissensnetzwerke, in denen die Nutzer Beiträge nicht nur lesen, sondern auch selber einpflegen können.
  • Onlinekurse werden im Gegensatz zu Lernprogrammen wie CBT und WBT von Tutoren betreut und begleitet.
  • Auch mit Planspielen oder Lernvideos können sich Ihre Mitarbeiter weiterbilden.

Als Unternehmer können Sie auf bereits vorhandene Lernangebote zurückgreifen oder diese auf die Erfordernisse Ihres Betriebs anpassen. Allerdings eignet sich E-Learning nicht für jedes Thema. Wenn Sie ihre Mitarbeiter beispielsweise in Rhetorik oder Verhandlungsführung schulen möchten, ist der direkte Kontakt zum Trainer oder Trainerin unerlässlich.

Welches Format ist das richtige?

Wenn Sie sich für E-Learning interessieren, sollten Sie zunächst einige Fragen beantworten. Welche Inhalte sollen erlernt werden? Welche Mitarbeiter möchten Sie ansprechen? Was darf es kosten? Ist der Datenschutz gewährleistet? Im Internet finden Sie einige Checklisten, die Ihnen auf dem Weg zum passenden E-Learning-Format helfen.

Der Beitrag erschien zuerst auf Der Sparkasseblog.

Schreibe einen Kommentar


Teaserbild

eingestellt von Katharina Kreutmayr am 28. Dezember 2020

  Corona hat in vielen Firmen einen Digitalisierungsschub ausgelöst. Das gilt auch für das Handwerk. Bereits vor der Pandemie setzte mehr als jeder zweite Handwerksbetrieb digitale Technologien ein.

Mehr lesen

Teaserbild

eingestellt von Katharina Kreutmayr am 23. Dezember 2020

  Ob Friseursalon, Arztpraxis oder ein spezialisierter Laden: Wer nicht mehr weitermachen will oder kann und keinen Nachfolger findet, muss eine Menge organisieren. In der Regel ist damit viel Bürokratie verbunden.

Mehr lesen

Teaserbild

eingestellt von Katharina Kreutmayr am 9. Dezember 2020

  Viele Firmenbesitzer suchen nach einem Nachfolger für ihr Unternehmen. Leider gibt es oft nur wenig qualifizierte und solvente Kandidaten. Insbesondere der eigene Nachwuchs hat oft andere Pläne. Wie Sie bei der Suche nach dem richtigen Nachfolger vorgehen, erfahren Sie hier.

Mehr lesen

Teaserbild

eingestellt von Katharina Kreutmayr am 23. November 2020

  Die Zeiten sind nicht einfach: Einigen Firmen fehlen die Fachkräfte, und Corona macht Bewerbungsprozesse derzeit nicht einfacher. Hat sich das Unternehmen schließlich für einen Bewerber entschieden und springt dieser ab, verschärft sich die Situation weiter. Lesen Sie hier, wo es haken könnte.

Mehr lesen

Teaserbild

eingestellt von Katharina Kreutmayr am 20. November 2020

  Wer im Job einem zu hohen Lärmpegel ausgesetzt ist, kann gesundheitliche und psychische Probleme bekommen. Leider ist die Geräuschkulisse für viele Alltag. Sie müssen das jedoch nicht dulden.

Mehr lesen

Teaserbild

eingestellt von Katharina Kreutmayr am 17. Oktober 2020

  Rund um das Thema Abfindungen kursieren viele Irrtümer. Die gute Nachricht für Sie als Arbeitgeber: Einen Rechtsanspruch auf die Zahlung einer Abfindung gibt es in Deutschland nicht. Wann es trotzdem sinnvoll sein kann, eine Abfindung zu zahlen, lesen Sie hier.

Mehr lesen