Schaden nach einem Unwetter: Welche Versicherung zahlt?

eingestellt von Katharina Kreutmayr am 24. August 2018

Versicherung

Sturm und Starkregen können große Folgen haben: Ein Baum fällt in den Garten und zerschlägt ein Fenster, das Dach wird abgedeckt, am Auto ist durch Hagelkörner ein Blechschaden entstanden. Welche Versicherung springt dann ein?

Schwere Stürme und Starkregen können in wenigen Minuten großen Schaden anrichten. Ein Herbststurm lässt Äste brechen, die auf Dächer und Autos stürzen können. Wird er begleitet von schweren Regenfällen, laufen schnell die Keller voll. Für die Hauseigentümer bedeutet das oft den Ausnahmezustand. Sie müssen nicht nur möglichst schnell den Schaden beheben, sondern auch dafür bezahlen, wenn sie nicht ausreichend versichert sind.

Hausbesitzer schließen darum eine Wohngebäudeversicherung ab. Sie zahlt bei Feuer-, Sturm-, Hagel- und Leitungswasserschaden. Überschwemmungsschäden können über eine zusätzliche Elementarschadendeckung im Rahmen der Wohngebäudeversicherung mit abgesichert werden. In den allermeisten Fällen ist der Abschluss dieser Zusatzabsicherung unproblematisch. Wohnen Sie in einem Hochrisikogebiet, bedarf es in der Regel einer individuellen Risikoprüfung durch den Versicherer. Dieser kann dann ein entsprechendes Angebot unterbreiten.

Beim Sturm kommt es auf die Stärke an

Bei Schäden durch Sturm hängt die Eintrittspflicht des Versicherers maßgeblich von der Windstärke ab: Ab Windstärke 8 spricht man von einem Sturm. Das entspricht einer Geschwindigkeit von mindestens 62 Stundenkilometern. Wenn bei einer geringeren Windstärke ein Ast ein Loch in Ihr Dach schlägt, müssen Sie gegebenenfalls selbst für den Schaden aufkommen. Es sei denn, dass es zu lokalen Windspitzen über Windstärke 8 gekommen ist. Sie treten häufig in Zusammenhang mit Gewittern auf. Dann sind ähnliche Sturmschäden in der Nachbarschaft zu beobachten.

Schlägt der Ast nicht nur ein Loch ins Dach, sondern kracht auch noch auf die Glasplatte des Wohnzimmertisches, ist nicht mehr die Wohngebäudeversicherung Ihr Ansprechpartner, sondern die Hausratversicherung. Sie zahlt bei Schäden im Haus.

Wenn der Sturm Ihren Baum entwurzelt und dieser den Garten des Nachbarn verwüstet, kann das ein Fall für die private Haftpflichtversicherung sein – zumindest, wenn Sie selbst im Haus wohnen. Haben Sie die Immobilie vermietet, springt dagegen die Haus- und Grundbesitzerhaftpflichtversicherung ein.

Überblick: Welche Versicherung zahlt wann?

Sechs Versicherungen kommen in Frage, wenn durch Naturgewalten Schaden entsteht.

  • Wohngebäudeversicherung: Diese zahlt bei Schaden durch Feuer, Sturm, Hagel und Leitungswasser.
  • Elementarschadenversicherung: Diese springt ein bei Schäden durch Hochwasser, Erdbeben, Lawinen oder Vulkanausbrüche – also nach Naturkatastrophen.
  • Hausratversicherung: Sie zahlt, wenn Gegenstände im Haus durch Feuer, Einbruchdiebstahl, Leitungswasser, Sturm oder Hagel beschädigt wurden oder abhandengekommen sind.
  • Haus- und Grundbesitzerhaftpflichtversicherung: Diese ist der Ansprechpartner, wenn sich bei einer vermieteten Immobilie beispielsweise durch einen Sturm Ziegeln gelöst haben, die beim Herunterfallen einen Schaden angerichtet haben.
  • Private Haftpflichtversicherung: Diese ist der Ansprechpartner, wenn bei einer selbst genutzten Immobilie nach einem Unwetter einer anderen Person ein Schaden entstanden ist, der seinen Ursprung in Ihrem Besitz hat. Beispiel: Sie haben nach einem Schneesturm den Bürgersteig vor Ihrem Haus nicht geräumt. Jemand stürzt auf diesem und bricht sich das Bein.
  • Kfz-Versicherung: Wurde das eigene Auto beschädigt, zahlt diese je nach Schaden und abhängig davon, ob Sie eine Voll- oder eine Teilkaskoversicherung abgeschlossen haben. Im Rahmen der Teilkaskoversicherung ist das Fahrzeug in der Regel gegen Schäden versichert, die durch die unmittelbare Einwirkung von Sturm, Hagel, Blitzschlag oder Überschwemmung entstehen.

Wenn Sie Fragen haben, ob Sie sich genug gewappnet haben, fragen Sie uns.

Der Beitrag erschien zuerst auf Der Sparkasseblog.

Schreibe einen Kommentar


Teaserbild

eingestellt von Katharina Kreutmayr am 22. August 2024

Den bereits vierten Hauptgewinn beim PS-Sparen und Gewinnen sicherte sich Maike Maiwald aus Aichach. Aichach. Mit einem Hauptgewinn über 10.000 € und einem Blumenstrauß überraschte Vorstandsvorsitzende, Birgit Cischek, die langjährige Kundin Maike Maiwald. Frau Maiwald konnte ihr Glück kaum fassen. „Mit diesem Betrag hätte ich nie gerechnet. Einen Teil davon…

Mehr lesen

Teaserbild

eingestellt von Rebekka Koob am 15. Juli 2024

In der Sparkassen-Galerie Aichach sind derzeit Bilder und Skulpturen von Schülern des Deutschherren-Gymnasiums Aichach zu sehen. Die Jahrgangstufen sechs bis elf präsentieren unter dem Motto „Kunst am DHG im Rahmen der 50-Jahr-Feier“ verschiedene Landschaftsmalereien und Landschaftsplastiken als „Gemäldeberg in 3 D“ sowie tolle Bilder, die verschieden gestaltete Baumhäuser zeigen und…

Mehr lesen

Teaserbild

eingestellt von Rebekka Koob am 29. Mai 2024

Auf der diesjährigen SOBA hatte sich das Messe-Team der Sparkasse zum Ziel gesetzt, die Besucher auf das Thema Nachhaltigkeit aufmerksam zu machen. Dazu passend war auch der Messestand dekoriert. In der Mitte hat sich ein schöner Apfelbaum von seiner besten Seite gezeigt.   Der Sparkasse war es wichtig, dass der…

Mehr lesen

Teaserbild

eingestellt von Rebekka Koob am 22. Mai 2024

Pöttmes. Georg und Angelika Hammerl haben allen Grund sich zu freuen: Sie sind bereits die zweiten Kunden der Sparkasse Aichach-Schrobenhausen, die heuer einen Hauptgewinn beim Sparkassen-PS-Sparen und Gewinnen mit nach Hause nehmen durften. Das Gewinnlos besitzen die beiden erst seit zwei Jahren. Michael Appel, Vorstandsmitglied der Sparkasse (rechts) und die…

Mehr lesen

Teaserbild

eingestellt von Rebekka Koob am 16. Mai 2024

Die Sparkassen-Filiale Hohenwart ist Anfang März in die neu gestalteten Räumlichkeiten im historischen Rathaus umgezogen. In den ersten beiden Eröffnungswochen wartete, neben tollen Überraschungen, ein Gewinnspiel auf die Besucher der Filiale. Beim Gewinnspiel konnten die Teilnehmer aus drei Preisen wählen. Die Freude bei den Gewinnern war groß. So durfte sich…

Mehr lesen

eingestellt von Rebekka Koob am 10. Mai 2024

In diesem Jahr war es endlich wieder soweit. Nach sechs Jahren Pause, fand an vier Messetagen von Donnerstag, 21.03.2024 bis Sonntag, 24.03.2024 wieder die SOBA statt. Zahlreiche Gewerbetreibende präsentierten sich auf dem Volksfestplatz in Schrobenhausen.   Das Messe-Team der Sparkasse hatte sich zum Ziel gesetzt die Besucher auf das Thema…

Mehr lesen