Gewinn- und Spendenübergabe zur SOBA 2024

In diesem Jahr war es endlich wieder soweit. Nach sechs Jahren Pause, fand an vier Messetagen von Donnerstag, 21.03.2024 bis Sonntag, 24.03.2024 wieder die SOBA statt. Zahlreiche Gewerbetreibende präsentierten sich auf dem Volksfestplatz in Schrobenhausen.

 

Das Messe-Team der Sparkasse hatte sich zum Ziel gesetzt die Besucher auf das Thema Nachhaltigkeit aufmerksam zu machen. Dazu passend war auch der Messestand dekoriert. In der Mitte hat sich ein schöner Apfelbaum von seiner besten Seite gezeigt. Dieser hat mittlerweile seinen Platz auf einer Blühfläche im Park Drei Linden gefunden, wie Frau Cischek bei der Gewinn- und Spendenübergabe im Spiegelsaal berichtete. Was der Sparkasse rund um das Thema Nachhaltigkeit wichtig ist, war auch die Frage, die beim diesjährigen Gewinnspiel zu beantworten war.

 

Das Gewinnspiel

Die Teilnehmer konnten aus drei Preisen wählen. Die Freude bei den Gewinnern war groß. So durfte sich Thomas Kugler aus Schrobenhausen über einen 200 Euro Gutschein der Baumschule Hörmann freuen. Evi Müller aus Pfaffenhofen bekam einen 200 Euro Gutschein für ein Spargelessen beim Gasthof Stief überreicht. Die zwei Freikarten für das diesjährige Noisehausen Festival in Schrobenhausen gewann Waltraud Seitz aus Schrobenhausen. Herzlichen Glückwünsch an alle Gewinner!

 

Die Spenden

1.363 Besucher nahmen in diesem Jahr am Gewinnspiel teil und taten damit gleichzeitig etwas Gutes. Die Sparkasse spendete pro ausgefüllten Teilnahmeschein an nachhaltige Projekte in die Region. Somit kam eine Spendensumme in Höhe von 1.363 Euro zusammen, welche die Sparkasse auf 1.500 Euro aufgerundet hat. Die Gesamtsumme wurde auf drei Institutionen aufgeteilt.

 

Offizielle Übergabe der Gewinne und Spenden

Im Rahmen der Gewinnübergabe zur SOBA wurden gleichzeitig diese drei Spenden überreicht. Jeweils 500 Euro Spende gehen an die Schulimkerei der Franziska-Umfahrer-Grundschule Schrobenhausen, an das Kinder- und Jugendhilfezentraum St. Josef und an den BUND Naturschutz Schrobenhausen. Die Spendenempfänger waren begeistert, dass sie mit dieser überraschenden Spende wieder tolle Projekte umsetzen können. Frau Gennrich, Konrektorin der FUGS Schrobenhausen, erzählte von dem Projekt Schulimkerei. Die Schulimkerei gibt es seit knapp einem Jahr und die Kinder sind mit Begeisterung dabei, ihren eigenen Honig zu produzieren. Das Kinder- und Jugendhilfezentrum St. Josef hat seit einigen Jahren eine Arbeitsgruppe Nachhaltigkeit ins Leben gerufen. Aus diesem Arbeitskreis heraus entstand die Idee für einen Naschgarten. Frau Liebscher berichtete, dass das Geld hierfür verwendet werden soll. Auch der BUND Naturschutz, vertreten durch Gitti Sandner, hat sich bereits Gedanken über die Verwendung der Spende gemacht. Die Jugendgruppe möchte verschiedene Obstbäume auf einer Streuobstwiese bei Rachelsbach pflanzen. Am Tag der Spenden- und Gewinnübergabe war gleichzeitig auch der Tag der Streuobstwiese.

Frau Cischek bedankte sich bei den Gewinnern, die durch ihre Teilnahme am Gewinnspiel die Spende erst möglich gemacht haben. Dank ging aber auch an die Spendenempfänger. Ohne ihr Engagement könnten viele Projekte nicht umgesetzt werden, die durch die Spenden der Sparkasse unterstützt werden.

 

Die Gewinner und Spendenempfänger

Auf dem ersten Bild zu sehen sind von links: Birgit Cischek (Vorstandsvorsitzende Sparkasse Aichach-Schrobenhausen), Gitti Sandner (BUND Naturschutz SOB), Waltraud Seitz (Gewinnerin Freikarten Noisehausen), Claudia Liebscher (Kinder -und Jugendhilfezentrum St. Josef SOB), Evi Müller (Gewinnerin Gutschein Gasthof Stief) und Bettina Gennrich (Konrektorin FUGS SOB).

Auf dem zweiten Bild zu sehen sind von links: Stefan Barz (Private Banking, Beratungscenter Schrobenhausen), Thomas Kugler (Gewinner Gutschein Baumschulen Hörmann).