ACHTUNG TRICKBETRUG! So schützen Sie sich!

eingestellt von Katharina Kreutmayr am 17. August 2018

In den letzten Tagen rufen im Bereich der Polizeipräsidien München und Nordschwaben (Raum Dillingen an der Donau) wieder vermehrt Unbekannte bei Seniorinnen und Senioren an und geben sich als Polizeibeamte aus. Mehrfach hoben die Angerufenen daraufhin hohe Geldbeträge von ihren Konten ab, die anschließend an die vermeintlichen Polizeibeamten ausbezahlt beziehungsweise überwiesen wurden. Der Schaden bei diesem Trickbetrug lag zumeist im fünfstelligen Bereich.

So gehen die Täter beim Trickbetrug vor.

 

Die „falschen Polizeibeamten“ erzählen in den Telefonaten zum Beispiel, dass in der Nähe der Wohnung der Angerufenen eingebrochen worden sei. Die Täter wären festgenommen worden und hätten ein Notizbuch oder ähnliches bei sich gehabt, in dem die Adresse des Angerufenen gestanden habe. Es sei deshalb zu befürchten, dass auch beim Angerufenen eingebrochen werden könnte. Im Laufe des Gesprächs werden die Seniorinnen und Senioren über ihre Vermögensverhältnisse, Kontodaten und vorhandene Wertgegenstände ausgefragt. Schließlich werden die Geschädigten aufgefordert, ihr (gesamtes) Geld von der Bank abzuheben.

Begründet wird dies damit, dass bei der Bank ein Mittäter (Maulwurf) der Festgenommenen beschäftigt sei. Den Bankmitarbeitern dürfe man deshalb unter keinen Umständen vertrauen.

Abschließend wird gefordert, das Geld mit Zahlungsdienstleistern wie etwa Western Union, MoneyGram oder ähnliche ins Ausland – häufig in die Türkei – zu übermitteln. Bei größeren Summen wird sogar eine „persönliche“ Abholung vorgeschlagen, um das Geld in „Sicherheit“ zu bringen.

So schützen Sie sich vor dem Trickbetrug.

 

  1. Seien Sie misstrauisch.
  2. Erzählen Sie keiner Person, die Sie nicht persönlich kennen von Ihrem Vermögen oder wie und wo Sie dieses aufbewahren.
  3. Legen Sie auf und melden Sie derartige Anrufe bei einer Polizeidienststelle in Ihrer Nähe oder unter der Notrufnummer 110.
  4. Sprechen Sie mit Ihren Kindern oder anderen Verwandten und Bekannten darüber.
  5. Niemals unter der von den Tätern angegebenen Nummer zurückrufen. Es könnte sich dabei auch um teuer berechnete Abzock-Rufnummern handeln.
  6. Informieren Sie sich auch online bei der Polizei.

In eigener Sache. 

 

Da bei dieser Art Trickbetrug nicht nur Polizeibeamte, sondern auch Mitarbeiter von Finanzdienstleistern in Misskredit geraten und somit das Vertrauen in diese massiv geschädigt wird, haben wir unsere Mitarbeiter angewiesen besondere Vorsicht walten zu lassen, sollten diese Auffälligkeiten bei großen Abhebungen feststellen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, wenn Sie unsere Mitarbeiter in solchen Fällen etwas eingehender „befragen“. Es ist zu Ihrer eigenen Sicherheit und zu Ihrem eignen Schutz.

Schreibe einen Kommentar


Teaserbild

eingestellt von Katharina Kreutmayr am 22. August 2024

Den bereits vierten Hauptgewinn beim PS-Sparen und Gewinnen sicherte sich Maike Maiwald aus Aichach. Aichach. Mit einem Hauptgewinn über 10.000 € und einem Blumenstrauß überraschte Vorstandsvorsitzende, Birgit Cischek, die langjährige Kundin Maike Maiwald. Frau Maiwald konnte ihr Glück kaum fassen. „Mit diesem Betrag hätte ich nie gerechnet. Einen Teil davon…

Mehr lesen

Teaserbild

eingestellt von Rebekka Koob am 15. Juli 2024

In der Sparkassen-Galerie Aichach sind derzeit Bilder und Skulpturen von Schülern des Deutschherren-Gymnasiums Aichach zu sehen. Die Jahrgangstufen sechs bis elf präsentieren unter dem Motto „Kunst am DHG im Rahmen der 50-Jahr-Feier“ verschiedene Landschaftsmalereien und Landschaftsplastiken als „Gemäldeberg in 3 D“ sowie tolle Bilder, die verschieden gestaltete Baumhäuser zeigen und…

Mehr lesen

Teaserbild

eingestellt von Rebekka Koob am 29. Mai 2024

Auf der diesjährigen SOBA hatte sich das Messe-Team der Sparkasse zum Ziel gesetzt, die Besucher auf das Thema Nachhaltigkeit aufmerksam zu machen. Dazu passend war auch der Messestand dekoriert. In der Mitte hat sich ein schöner Apfelbaum von seiner besten Seite gezeigt.   Der Sparkasse war es wichtig, dass der…

Mehr lesen

Teaserbild

eingestellt von Rebekka Koob am 22. Mai 2024

Pöttmes. Georg und Angelika Hammerl haben allen Grund sich zu freuen: Sie sind bereits die zweiten Kunden der Sparkasse Aichach-Schrobenhausen, die heuer einen Hauptgewinn beim Sparkassen-PS-Sparen und Gewinnen mit nach Hause nehmen durften. Das Gewinnlos besitzen die beiden erst seit zwei Jahren. Michael Appel, Vorstandsmitglied der Sparkasse (rechts) und die…

Mehr lesen

Teaserbild

eingestellt von Rebekka Koob am 16. Mai 2024

Die Sparkassen-Filiale Hohenwart ist Anfang März in die neu gestalteten Räumlichkeiten im historischen Rathaus umgezogen. In den ersten beiden Eröffnungswochen wartete, neben tollen Überraschungen, ein Gewinnspiel auf die Besucher der Filiale. Beim Gewinnspiel konnten die Teilnehmer aus drei Preisen wählen. Die Freude bei den Gewinnern war groß. So durfte sich…

Mehr lesen

eingestellt von Rebekka Koob am 10. Mai 2024

In diesem Jahr war es endlich wieder soweit. Nach sechs Jahren Pause, fand an vier Messetagen von Donnerstag, 21.03.2024 bis Sonntag, 24.03.2024 wieder die SOBA statt. Zahlreiche Gewerbetreibende präsentierten sich auf dem Volksfestplatz in Schrobenhausen.   Das Messe-Team der Sparkasse hatte sich zum Ziel gesetzt die Besucher auf das Thema…

Mehr lesen