Blitzüberweisung vom Sparkassen-Girokonto

eingestellt von Katharina Kreutmayr am 27. September 2018

Echtzeitüberweisung

Seit Juli 2018 können Sparkassen-Kunden in Echtzeit Geld überweisen: Innerhalb von Sekunden ist das Geld auf dem Konto des Empfängers. Lesen Sie hier mehr über das sogenannte Instant Payment.

Haben Sie schon einmal privat ein Auto verkauft? Sie stehen einem Fremden gegenüber, der Ihnen ein Bündel Geldscheine übergibt. Und Sie fragen sich: „Sind die echt?“ Dann müssen Sie das Bargeld zur Bank bringen. Beides entfällt, seit es Instant Payment gibt.

Die Sparkassen haben die Echtzeitüberweisung, wie sie auf Deutsch heißt, im Juli eingeführt. Kunden können seitdem an allen Tagen des Jahres in die 34 Länder, die zur Single Euro Payments Area gehören, in Sekunden Geld überweisen. Voraussetzung: Auch das Kreditinstitut des Empfängers beteiligt sich am Instant Payment und die Summe ist nicht höher als 15.000 Euro. Selbstverständlich können Sie auch Geld via Echtzeitüberweisungen empfangen.

Zusätzliche Funktion bei Ihrem Girokonto

Sie finden die Echtzeitüberweisungsfunktion in Ihrem Onlinebanking. Sie können wählen, ob Sie eine Blitzüberweisung oder eine herkömmliche Überweisung tätigen wollen. Übrigens sind Echtzeitüberweisungen auch über die mobile Geldsende-App Kwitt möglich.

Beispiele für Echtzeitüberweisungen

  • Der private Autoverkauf ist nur eine von vielen Möglichkeiten für den Einsatz von Echtzeitüberweisungen. Andere Beispiele können sein:
  • Sie müssen eine Rechnung bezahlen und die Frist ist sehr eng. Überweisen Sie einfach in Echtzeit, so haben Sie die Gewissheit, dass das Geld in Sekundenschnelle ankommt.
  • Ein Familienangehöriger ist im Ausland unterwegs und wird ausgeraubt. Dank Instant Payment überweisen Sie ihm in Sekunden die Summe, die er benötigt.
  • Sie kaufen online per Vorkasse ein. Da das Geld schneller ankommt, dürfen Sie auch mit einem schnelleren Versand rechnen.
  • Sie sind mit Freunden im Restaurant und übernehmen die Rechnung. Bisher hat es immer gedauert, bis Sie von jedem seinen Anteil eingesammelt hatten. Jetzt geht das blitzschnell.
  • Ihr Mieter zieht aus. Nach der Wohnungsübergabe können Sie in Sekunden die Kaution rücküberweisen.
  • Sie sind Geschäftsfrau: Ab jetzt haben Sie viel eher Gewissheit, ob eine Rechnung wirklich bezahlt wurde.

Der Beitrag erschien zuerst auf Der Sparkasseblog.

Schreibe einen Kommentar


Teaserbild

eingestellt von Katharina Kreutmayr am 1. Februar 2021

Die zehn schönsten Sparschweinchen stehen fest Im Februar wurde fleißig gevotet und dabei wurden die 10 schönsten Sparschweinchen von insgesamt 154 gestalteten Sparschweinchen ausgewählt. Die zehn Gewinner der schönsten Sparschweine haben wir diese Woche benachrichtigt und die Künstler erhalten in den nächsten Tagen in Ihren gewünschten Filialen den…

Mehr lesen

Teaserbild

eingestellt von Katharina Kreutmayr am 31. Dezember 2020

  Wer eine Wohnung oder ein Haus vermietet, muss einmal im Jahr die Nebenkosten abrechnen. Das ist – zumindest beim ersten Mal – nicht ganz einfach. Insbesondere, weil Mieter und Vermieter deshalb immer wieder vor Gericht landen.

Mehr lesen

Teaserbild

eingestellt von Katharina Kreutmayr am 30. Dezember 2020

  Mit einer Bürgschaft verpflichtet sich eine Person, die Schulden einer anderen zu begleichen, sollte diese ihrer Zahlungsverpflichtung nicht mehr nachkommen. Für den Bürgen kann dies allerdings teuer werden.

Mehr lesen

Teaserbild

eingestellt von Katharina Kreutmayr am 27. Dezember 2020

  Wer nach einem Unfall oder bei Krankheit Selbstbestimmung wahren möchte, sollte frühzeitig seinen Willen dokumentieren. Was man zu Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung wissen sollte.

Mehr lesen

Teaserbild

eingestellt von Katharina Kreutmayr am 21. Dezember 2020

  Ihre Tochter soll das Haus bekommen, und Ihr Sohn das Wertpapierdepot? Eine solche Entscheidung ist selten gerecht und steuerlich oft ungeschickt. Wenn Sie die Weitergabe Ihrer Immobilie klug planen, können Sie Steuern sparen und Streit unter den Erben oder Beschenkten vermeiden.

Mehr lesen

Teaserbild

eingestellt von Katharina Kreutmayr am 14. Dezember 2020

  Ob als Geldanlage oder besonderes Präsent – Goldbarren erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Das glänzende Edelmetall gibt es in jeder Preis- und Gewichtsklasse. Wenn Sie einem geliebten Menschen einen Goldbarren zu Weihnachten schenken möchten, sollten Sie beim Kauf Einiges beachten.

Mehr lesen