Leasing – eine Finanzierung mit vielen Vorteilen

eingestellt von Katharina Kreutmayr am 25. Juli 2018

Leasing

Wer mit seinen Maschinen und seiner Infrastruktur stets auf der Höhe der Zeit bleiben möchte, muss ständig investieren. Zum Kauf gibt es eine Alternative: Leasing.

Leasing ist eine gängige Finanzierungsmethode. Das englische Wort bedeutet „mieten“ oder „pachten“. Im Mittelpunkt steht nicht das Eigentum, sondern die Nutzung. Als Unternehmer können Sie fast alle Investitionsgüter leasen: Maschinen, Autos, Immobilien oder IT. Bei den Leasingraten handelt es sich um ein Entgelt für den Gebrauch.

Die Kosten können Sie für die Laufzeit des Leasingvertrags genau kalkulieren. Sie liegen weit unter den Anschaffungskosten, das schont die Liquidität. Da Sie nicht Eigentümer sind, müssen Sie das Objekt nicht in Ihre Bilanzen aufnehmen. Das verbessert ihr Kreditrating bei Ihrer Bank im Vergleich zu gekauften Investitionsgütern. Außerdem sind Sie technisch immer auf dem aktuellen Stand, wenn Sie das Leasingobjekt nach Ablauf des Vertrags zurückgeben und ein neues leasen. Ein wichtiger Unterschied zwischen Leasing und Miete: Als Leasingnehmer sind Sie verpflichtet, das Objekt zu unterhalten und für Schäden zu haften.

Fahrzeuge sind besonders populär

Besonders beliebte Leasinggüter sind Fahrzeuge, Computer, Maschinen und Immobilien. Doch: Es gibt fast nichts, das nicht geleast werden kann. Nach Ende der Vertragszeit können Sie das Auto, die Maschine oder die IT-Hardware aber auch zu einem eingangs vereinbarten Preis kaufen oder den Leasingvertrag verlängern.

Der Beitrag erschien zuerst auf Der Sparkasseblog.

Schreibe einen Kommentar


Teaserbild

eingestellt von Katharina Kreutmayr am 28. Dezember 2020

  Corona hat in vielen Firmen einen Digitalisierungsschub ausgelöst. Das gilt auch für das Handwerk. Bereits vor der Pandemie setzte mehr als jeder zweite Handwerksbetrieb digitale Technologien ein.

Mehr lesen

Teaserbild

eingestellt von Katharina Kreutmayr am 23. Dezember 2020

  Ob Friseursalon, Arztpraxis oder ein spezialisierter Laden: Wer nicht mehr weitermachen will oder kann und keinen Nachfolger findet, muss eine Menge organisieren. In der Regel ist damit viel Bürokratie verbunden.

Mehr lesen

Teaserbild

eingestellt von Katharina Kreutmayr am 9. Dezember 2020

  Viele Firmenbesitzer suchen nach einem Nachfolger für ihr Unternehmen. Leider gibt es oft nur wenig qualifizierte und solvente Kandidaten. Insbesondere der eigene Nachwuchs hat oft andere Pläne. Wie Sie bei der Suche nach dem richtigen Nachfolger vorgehen, erfahren Sie hier.

Mehr lesen

Teaserbild

eingestellt von Katharina Kreutmayr am 23. November 2020

  Die Zeiten sind nicht einfach: Einigen Firmen fehlen die Fachkräfte, und Corona macht Bewerbungsprozesse derzeit nicht einfacher. Hat sich das Unternehmen schließlich für einen Bewerber entschieden und springt dieser ab, verschärft sich die Situation weiter. Lesen Sie hier, wo es haken könnte.

Mehr lesen

Teaserbild

eingestellt von Katharina Kreutmayr am 20. November 2020

  Wer im Job einem zu hohen Lärmpegel ausgesetzt ist, kann gesundheitliche und psychische Probleme bekommen. Leider ist die Geräuschkulisse für viele Alltag. Sie müssen das jedoch nicht dulden.

Mehr lesen

Teaserbild

eingestellt von Katharina Kreutmayr am 17. Oktober 2020

  Rund um das Thema Abfindungen kursieren viele Irrtümer. Die gute Nachricht für Sie als Arbeitgeber: Einen Rechtsanspruch auf die Zahlung einer Abfindung gibt es in Deutschland nicht. Wann es trotzdem sinnvoll sein kann, eine Abfindung zu zahlen, lesen Sie hier.

Mehr lesen