Rückblick. Unsere Sparkasse in Zahlen.

Rückblick. Unsere Sparkasse in Zahlen.

Das Geschäftsjahr 2018 unserer Sparkasse war sehr erfreulich. Trotz der herausfordernden Rahmenbedingungen, die wir nicht selbst in der Hand haben (vor allem die Niedrigzinsphase), kann sich unsere Bilanzsumme mit 1,4 Milliarden Euro (+2,7 %) sehen lassen. Die an Kunden ausgegebenen Kredite liegen mit 804 Millionen Euro (+5,3 %) auf einem weiterhin hohen Niveau und die Geldeinlagen, die uns unsere Kunden anvertraut haben, wuchsen mit einem Plus von 2,3 % auf 1,04 Milliarden Euro gut. Besonders stolz machen uns 317 Baufinanzierungen, mit denen wir unseren Kunden halfen, ihren Traum vom Eigenheim zu finanzieren. Wir merken auch, dass vermehrt Unternehmen und Selbstständige wieder investieren und dafür unsere individuellen Finanzierungslösungen in Anspruch nehmen. Dies waren im vergangenen Jahr 170 Millionen Euro. Der Trend zum Sparen mit Wertpapieren hält weiter an, da hier – je nach Anlagestrategie – bessere Aussichten auf mehr Rendite bestehen; wenngleich auch mit höherem Risiko verbunden.

Für Datenliebhaber

In unserer Internet-Filiale besuchten uns täglich durchschnittlich 5.200 Kunden, ein Zuwachs von 7 %. Unser Sparkassen-Servicecenter registrierte im vergangenen Jahr insgesamt rund 51.000 Kundengespräche. Dies entspricht einer Steigerung zum Vorjahr 2017 um 48 %. Unsere Beraterinnen und Berater führten zirka 8.500 persönliche Beratungsgespräche und optimierten die Finanzen unserer Kunden. Des Weiteren notierten wir 2.100 neue Girokonteneröffnungen und 6.600 Nutzer unserer S-App, dem zweifachen Testsieger der Stiftung Warentest. Insgesamt 61 % unserer Kunden nutzen das bequeme Online-Banking. Mit gut 200 Spenden unterstützten wir 2018 die Region in puncto Sport, Soziales, Kunst und Kultur und Bildung. Trotz weiter steigender Anforderungen und einer immer rasanter werdenden Entwicklung bei der Digitalisierung bleiben wir eine persönliche Sparkasse. Aus der Region. Für die Region.

Schreibe einen Kommentar