ACHTUNG TRICKBETRUG! So schützen Sie sich!

eingestellt von Katharina Kreutmayr am 17. August 2018

In den letzten Tagen rufen im Bereich der Polizeipräsidien München und Nordschwaben (Raum Dillingen an der Donau) wieder vermehrt Unbekannte bei Seniorinnen und Senioren an und geben sich als Polizeibeamte aus. Mehrfach hoben die Angerufenen daraufhin hohe Geldbeträge von ihren Konten ab, die anschließend an die vermeintlichen Polizeibeamten ausbezahlt beziehungsweise überwiesen wurden. Der Schaden bei diesem Trickbetrug lag zumeist im fünfstelligen Bereich.

So gehen die Täter beim Trickbetrug vor.

 

Die „falschen Polizeibeamten“ erzählen in den Telefonaten zum Beispiel, dass in der Nähe der Wohnung der Angerufenen eingebrochen worden sei. Die Täter wären festgenommen worden und hätten ein Notizbuch oder ähnliches bei sich gehabt, in dem die Adresse des Angerufenen gestanden habe. Es sei deshalb zu befürchten, dass auch beim Angerufenen eingebrochen werden könnte. Im Laufe des Gesprächs werden die Seniorinnen und Senioren über ihre Vermögensverhältnisse, Kontodaten und vorhandene Wertgegenstände ausgefragt. Schließlich werden die Geschädigten aufgefordert, ihr (gesamtes) Geld von der Bank abzuheben.

Begründet wird dies damit, dass bei der Bank ein Mittäter (Maulwurf) der Festgenommenen beschäftigt sei. Den Bankmitarbeitern dürfe man deshalb unter keinen Umständen vertrauen.

Abschließend wird gefordert, das Geld mit Zahlungsdienstleistern wie etwa Western Union, MoneyGram oder ähnliche ins Ausland – häufig in die Türkei – zu übermitteln. Bei größeren Summen wird sogar eine „persönliche“ Abholung vorgeschlagen, um das Geld in „Sicherheit“ zu bringen.

So schützen Sie sich vor dem Trickbetrug.

 

  1. Seien Sie misstrauisch.
  2. Erzählen Sie keiner Person, die Sie nicht persönlich kennen von Ihrem Vermögen oder wie und wo Sie dieses aufbewahren.
  3. Legen Sie auf und melden Sie derartige Anrufe bei einer Polizeidienststelle in Ihrer Nähe oder unter der Notrufnummer 110.
  4. Sprechen Sie mit Ihren Kindern oder anderen Verwandten und Bekannten darüber.
  5. Niemals unter der von den Tätern angegebenen Nummer zurückrufen. Es könnte sich dabei auch um teuer berechnete Abzock-Rufnummern handeln.
  6. Informieren Sie sich auch online bei der Polizei.

In eigener Sache. 

 

Da bei dieser Art Trickbetrug nicht nur Polizeibeamte, sondern auch Mitarbeiter von Finanzdienstleistern in Misskredit geraten und somit das Vertrauen in diese massiv geschädigt wird, haben wir unsere Mitarbeiter angewiesen besondere Vorsicht walten zu lassen, sollten diese Auffälligkeiten bei großen Abhebungen feststellen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, wenn Sie unsere Mitarbeiter in solchen Fällen etwas eingehender „befragen“. Es ist zu Ihrer eigenen Sicherheit und zu Ihrem eignen Schutz.

Schreibe einen Kommentar


Teaserbild

eingestellt von Rebekka Koob am 28. März 2024

  Unter dem Motto „Verloren in der Zeit…“ stellt die Künstlerin Eva Funk derzeit ihre farbenfrohen Bilder in der Sparkassen-Galerie Aichach aus. Da sie gerne experimentiert, ist das Material, das sie für ihre Bilder benutzt sehr vielfältig: Sie arbeitet mit Acrylfarbe, aber auch mit Tinte, Tusche, Sand, Kohle, Ölsticks und…

Mehr lesen

Teaserbild

eingestellt von Rebekka Koob am 9. Januar 2024

Die Spieler des BSV Berg im Gau hatten am 07.01.2024 allen Grund zum Jubeln! Knapp 1000 Zuschauer verfolgten in bester Stimmung das spannende Finale zwischen dem BSV Berg im Gau und dem DJK Brunnen. Mit einem Endstand von 2:1 konnte sich der Sieger durchsetzen. BGM Harald Reisner, stv. Sparkassen-Vorstandsvorsitzender Rainer…

Mehr lesen

Teaserbild

eingestellt von Rebekka Koob am 28. Dezember 2023

Auch in diesem Jahr lud die Sparkasse Aichach-Schrobenhausen ihre jungen Kunden wieder zum Knax-Weihnachtskino ein. Bereits zum neunten Mal fand das KNAX-Weihnachtskino der Sparkasse Aichach-Schrobenhausen zeitgleich im Cineplex Aichach und im CinePark Schrobenhausen statt. Sichtlich viel Spaß hatten die über 560 kleinen Besucher beim 29. KNAX-Weihnachtskino der Sparkasse. Traditionell veranstaltet…

Mehr lesen

Teaserbild

eingestellt von Rebekka Koob am 30. November 2023

Johann und Hildegard Aug sichern sich bei der Oktober-Auslosung den Hauptgewinn beim PS-Sparen und Gewinnen der Sparkasse Aichach-Schrobenhausen. Über einen 10.000-Euro-Gewinn können sich Johann und Hildegard Aug aus Pöttmes freuen. Bei der Auslosung des PS-Sparen und Gewinnens der Sparkassen fiel der Hauptpreis auf eines ihrer Lose. Die PS-Sparer staunten nicht…

Mehr lesen

Teaserbild

eingestellt von Rebekka Koob am 27. September 2023

Zum 150-jährigen Jubiläum gratulierte Stefanie Mohr ganz herzlich der Freiwilligen Feuerwehr Hohenwart und überreichte eine Spende in Höhe von 1.500 €. Auf dem Bild von links: Jürgen Haindl (Bürgermeister Hohenwart und Schirmherr der Feierlichkeiten), Stefanie Mohr (Filialleiterin Hohenwart), Anna Amesreiter (Vorständin der FFW Hohenwart)  …

Mehr lesen

Teaserbild

eingestellt von Rebekka Koob am 14. Juli 2023

Beim Gewinnspiel der DEKA fiel das Glückslos auf Franziska Schmalz. Frau Schmalz staunte nicht schlecht, als sie von Michael Appel, Vorstandsmitglied, und Sofie Felbermeier, ihrer Kundenberaterin, einen Wertgutschein der Deutschen Bahn in Höhe von 600 Euro überreicht bekam. Die Deka hat in der Zeit vom 01.04.2023 bis 30.06.2023 eine Verlosung…

Mehr lesen